1. Aufmerksamkeitssteigerung
Eine kreative, moderne und optimal auf die Umgebung abgestimmte Lichtwerbung zieht die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich und erzeugt einen positiven ersten Eindruck bei potenziellen Kunden.
Sie strahlt Kompetenz und Professionalität aus und wird sowohl bei Nacht als auch am Tag und jeglicher Wetterlage besser wahrgenommen.

2. Markenimage und Wiedererkennung
Ein einheitliches Erscheinungsbild mit dem Corporate Designs der Apotheke bleibt Kunden leichter im Gedächtnis und steigert den Wiedererkennungswert.
Es dient als Kommunikationsmittel, präsentiert das Image der Marke sowie Qualität und Innovation und trägt dazu bei sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dieses beeinflusst Kaufentscheidungen positiv.

3. Funktionalität und Informationen
Die Lichtwerbung, als Aushängeschild der Apotheke, besteht in der Regel aus einem leuchtenden Schriftzug mit individuellem Logo.
Ergänzend fungiert beispielsweise ein Pylon oder Ausleger als leitender Wegweiser zu Ihrer Apotheke. Zudem können wichtige Informationen wie Öffnungszeiten oder die Verfügbarkeit von weiteren Dienstleistungen wie z.B. einem Lieferservice visualisiert werden. Dies erleichtert es Kunden, die passende Apotheke für ihre Bedürfnisse zu finden.

4. Kundenbindung und -gewinnung
Ein ansprechendes und einladendes Design stärkt das Vertrauen der Kunden und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Gleichzeitig werden auch potenzielle neue Kunden auf die Apotheke aufmerksam gemacht.

5. Sicherheit und Orientierung
Moderne Lichtwerbung trägt dazu bei, die Sicherheit und Orientierung rund um die Apotheke zu verbessern – insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit.
Dies ist nicht nur ein wichtiger Aspekt für ältere Menschen oder Personen mit Einschränkungen, sondern auch für alle Kunden, die schnell und unkompliziert ihre benötigten Medikamente erhalten wollen.

6. Innovative Technologien
Der Einsatz moderner Technologien wie der LED-Beleuchtung als energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln, spart langfristig Kosten und demonstriert gleichzeitig umweltbewusstes Handeln. Damit ist die Außendarstellung der Apotheke zeitgemäß und innovativ aufgestellt und die Apotheke wird als moderner Dienstleister wahrgenommen.

7. Wettbewerbsvorteil
Eine moderne Lichtwerbung trägt dazu bei, dass die Apotheke im Wettbewerbsumfeld hervorsticht und potenzielle Kunden dazu ermutigt, ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

8. Fachkräftebindung und -gewinnung
Ebenso wie sich das Erscheinungsbild auf potenzielle Kundschaft auswirkt, ist dieses auch in Bezug auf Ihr Fachpersonal mitentscheidend.
Neben einem guten Teamgeist, ist auch eine positive Umgebung, die bereits bei der äußeren Wahrnehmung beginnt, wichtig für die Wahl des Arbeitsplatzes und das Arbeitsklima.

 

Insgesamt verbessert eine moderne Apotheken-Lichtwerbung also nicht nur die ästhetische Erscheinung, sondern schafft auch umfassende Wettbewerbsvorteile und langfristig eine verbesserte Wirtschaftlichkeit.
Sie hilft dabei, das Markenimage und die Markenkommunikation zu stärken, sich von der Konkurrenz abzuheben, die Kundenbindung zu verbessern, neue Kunden anzulocken und gleichzeitig kosteneffizient und umweltbewusst zu sein.